Sie fragen, wir antworten:

Ist die Sprechstunde wieder offen? Jetzt dürfen wir ja wieder...
Ja, an Oktober 2022 treffen wir uns wieder 1x im Monat im VHS-Studio-1 in Siegenburg.

Ich hörte, dass es in Siegenburg  eine PC-Sprechstunde gibt - wann genau und was kostet es?
Unser Gruppen-Treff findet jeden ersten Montag im Monat um 15:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr statt. Sollte der erste Montag auf einen Feiertag fallen, dann am zweiten Montag im Monat.
Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Werden dort auch Hardware-Reparaturen vorgenommen?
Vorerst nicht.
Der Computer-Club soll keinerlei Konkurrenz zu gewerblichen Unternehmen darstellen. Es wird weder Hard- noch Software verkauft. Die Ambition besteht vielmehr darin, grundlegend zu beraten und zu unterstützen.

Für tiefergehendes Wissen werden bei Bildungsträgern wie VHS oder DAA spezielle Kurse angeboten – sowohl für die jenigen, die noch nie zuvor mit dem Computer gearbeitet haben, als auch für versierte Computeranwender, die sich speziellen Anwendungen widmen wollen – immer im angepassten Lernrhythmus.

 

Muss man seinen PC/Laptop mitbringen?
Wenn Sie spezifische, auf Ihren PC bezogene Fragen haben, ja.
Allgemeine Fragen werden über einen hauseigenen PC mit Beamer beantwortet.

Und wenn keiner was fragt?
Dann wird ein allgemeiner Umgang mit PC, E-Mail und Internet erläutert und über neueste Sicherheitspatches berichtet. Daraus ergeben sich immer interessante Themen.

Wenn ich nicht kommen oder meinen PC nicht mitbringen kann - könnten Sie ihn auch online optimieren oder Hilfestellung leisten?
Ja - hierzu benutzen wir eine Fernwartungssoftware. Dieser Service ist allerdings kostenpflichtig.

Was kostet so eine Fernwartung?
Alle Online-Hilfestellungen kosten 49,00 / Std. zzgl MwSt., für Kursteilnehmer oder Club-Mitglieder 39,00.

Ich habe immer wieder mal kleine Anwenderprobleme, können Sie mir auch online helfen?
Gerne, nehmen Sie Kontakt zu uns auf und schildern Ihre Problematik.

Erteilen Sie auch Privatunterricht?
Ja, Firmenschulungen, Schulungen bei Bildungsträgern sowie Privatunterricht und Nachhilfe/ABH in den Bereichen Office und EDV.

Werden Sie diese Sprechstunde auf weitere Städte ausbauen?
Leider gibt es noch recht wenige Menschen,die ihr Wissen und ihre Freizeit zur Verfügung stellen möchten...

Werden ie die meist gestellten Fragen auch hier in den FAQs aufführen?
Leider...

Hilfe

Intranet

Angemeldet bleiben